Räume

Haus Sonnenberg liegt mitten in der Natur und bietet viel Platz für eure Veranstaltungen, Workshops, Klassenfahrten oder Tagungen. Ein absoluter Vorteil von Haus Sonnenberg: Eure Gruppe hat das Haus und den Außenbereich komplett für sich allein.

Das Haus bietet für 40 Personen Schlafgelegenheiten. Die Zimmerauswahl reicht von gemütlichen Einzelzimmern bis hin zu geräumigen Vierbettzimmern, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Gruppengrößen gerecht zu werden.

Mit insgesamt zwei Badezimmern pro Etage ist genügend Platz und Komfort gewährleistet, damit sich die Gäst*innen während des Aufenthalts rundum wohlfühlen können.

Küche

In unserer voll ausgestatteten Küche findet ihr, was ihr für die Selbstverpflegung von bis zu 40 Personen benötigt. Eine tolle Möglichkeit, die Essenszubereitung als Progammpunkt für eure Fahrt und zum Austausch untereinander zu nutzen. Natürlich schwingen wir auch gern für euch den Kochlöffel. Dabei nehmen wir natürlich Rücksicht auf sämtliche Unverträglichkeiten und Essensbedürfnisse. Bitte sprecht uns an! Umliegende Hofläden und Lebensmittelgeschäfte sind vorhanden – wir helfen euch hier gerne weiter.

In unserem geräumigen und gemütlichen Speisesaal mit bodentiefen Fenstern und viel Tageslicht können 40 Personen bequem essen.

Tagungsraum Domblick

Dieser lichtdurchflutete Tagungsraum bietet Platz für etwa 30 Personen. Material wie Flipchartpapier, Beamer und Moderationskoffer könnt ihr über uns kaufen.

Tagungsraum Rot

Auch hier finden etwa 30 Seminarteilnehmende Platz. Sprecht uns gerne an, wenn ihr Material benötigt.

Clubraum

In unserem Aufenthaltsraum finden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene viele Gesellschaftsspiele, eine gemütliche Sitzecke und können den Blick in den Garten genießen. So bietet der Raum auch bei Regenwetter eine gute Alternative.

Außengelände

Das riesige Außengelände von Haus Sonnenberg (5000 qm) lädt zum Spielen, Entspannen und Verweilen ein.

Es gibt eine große Spielwiese, aber auch schattige Plätze sowie einen direkten Waldzugang. Am Haus kreuzen auch spannende Wanderwege, die traumhafte Ansichten auf das Bergische Land ermöglichen. GPS-Touren, Wanderungen, Schnitzeljagden oder Nachtwanderungen – sprecht uns gern an, wir helfen mit Tipps weiter.

Grillplatz

Haus Sonnenberg verfügt ebenfalls über einen Grillplatz, den ehrenamtliche KjGler*innen im Jahr 2013 gebaut haben. Lagerfeuerabende sind ein absolutes Highlight, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.