Let the sunshine in: Das Werkwochende im Haus Sonnenberg

Das Werkwochenende fand vom 14. bis 16. August mit 16 KjGler*innen unter Corona-Bedingungen im Haus Sonnenberg statt. Ärmel hochgekrempelt und los geht’s: Übersicht verschafft, Teams gebildet und Material organisiert. Wenn was fehlte, wurde dies kurzerhand in hilfsbereiten Pfarreien wie der KjG Hand organisiert oder beim Bauern oder im Baumarkt.

„Das Wochenende war superkalifragilistikexpialigetisch! Der richtige Mix aus Kreativität, einfacher Tätigkeit, Handwerk, Gemeinschaft, Teamwork und jeder Menge Spaß!“

Wir haben einen Totholzzaun zur Grundstückssicherung gebaut und ein Loch in der Hecke repariert. Die Feuerstelle wurde versiegelt, damit Anlässe zum Vandalismus minimiert werden. Aber keine Sorge, wir haben weiterhin unsere große Feuerschale! Jetzt gibt es Bewegungsfreiheit hinterm Haus. Es wurden zwei Spuckschutze für die Essensausgabe und das Buffet gebaut und wir haben Uhren an die Wände montiert. Im Clubraum wurden die Spiele sortiert, Fehlendes nachbestellt oder ausgemistet und Wünsche notiert. Im Keller wurden die neuen Regale für die WwK-Materialien gebaut und eingeräumt. Unser neuer Staubsauger wurde gereinigt und hinterm Speisesaal sehr viele Steintürme minimiert. Auch im Wald wurde der Müll aufgesammelt.

Wir haben viel geschafft, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: viele gute Gespräche, Abkühlung im Planschbecken oder abends Lagerfeueridylle.

-Bernd Wendler